Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Das Fest der Liebe rückt näher. Auch 2010 steht bei vielen Kindern ein Haustier ganz oben auf dem Wunschzettel. Tiere sollten aber niemals Überraschungsgeschenke sein. Schnell weicht die erste Begeisterung - die Tiere wollen jedoch auch nach den Feiertagen artgerecht umsorgt werden. Die Weihnachtstage mit Trubel und Aufregung sind zudem eine äußerst ungünstige Zeit für eine gegenseitige Eingewöhnung von Mensch und Tier.

Vor der Anschaffung eines Tieres sollten sich Eltern, Kinder und alle ggf. im Haus wohnenden Familienmitglieder gründlich informieren, welche Bedürfnisse Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder andere Wunschtiere haben. Auch nach den Feiertagen muss genügend Zeit und Interesse vorhanden sein, um dem Tier das nötige Maß an Pflege und Fürsorge zukommen zu lassen. Berücksichtigt werden müssen auch die Kosten, die nicht mit der Anschaffung des Tieres und seiner Erstausstattung enden. Futter, tierärztliche Betreuung, Impfkosten sind  keine unwesentlichen Faktoren.
Das Einverständnis des Vermieters sollte ebenso abgeklärt werden, wie mit Nachbarn vorab über die beabsichtigte Anschaffung eines Tieres gesprochen werden sollte.
Um dem sehnlichst gewünschten Tier die Rückgabe ins Tierheim zu ersparen, sollten auch möglich Allergien im Vorfeld abgeklärt werden.

Ist in der Familie die endgültige und ernsthafte Entscheidung für ein tierisches Familienmitglied gefallen, sollte die ganze Familie an der Auswahl und am Gang ins Tierheim beteiligt werden. Dort erhalten Sie auch fachkundige Beratung zur artgerechten Haltung des bevorzugten Tieres.

Trotzdem müssen Sie zu Weihnachten nicht auf "tierische" Geschenke verzichten: Es gibt viele "unbelebte" Geschenke für Tierfreunde, zum Beispiel gute Ratgeberlektüre zur artgerechten Tierhaltung oder - sofern schon ein Tier im Haushalt lebt - geeignetes Heimtierzubehör. Auch ein Geschenkgutschein, mit dem nach reiflicher Beratung und in Ruhe nach den Feiertagen ein Tier ausgewählt und in die Familie aufgenommen werden kann, ist eine gute Alternative.

Schenken und Helfen
Sollten sich Familien nach reiflicher Überlegung gegen ein Haustier entscheiden, gibt es dennoch eine tierfreundliche Geschenkideen: Mit Tierpatenschaften als Geschenk wird der Tierschutz ganz direkt unterstützt und mit der Patenurkunde überraschen Sie gleichzeitig die Lieben mit einem besonderen Geschenk.
Auch der Quellenhof Passbrunn bietet solche Patenschaften an. Mehr Infos » hier